Donnerstag, 28. Februar 2013

Jobbörsen und Jobangebote für Geisteswissenschaftler



Im Folgenden befindet sich ein kurzer Überblick zu drei Jobbörsen, deren Besuch sich für Absolvent/innen der Geisteswissenschaften auf der Suche nach einer ihren Qualifikationen entsprechenden  Stelle oder Praktikum lohnen kann.

Share/Save/Bookmark
Read More

Sonntag, 24. Februar 2013

Und was macht man später mal damit? Nicht zu 100% ernst gemeinte Antworten auf eine lästige Frage



Obwohl, wer weiß? So unernst sind sie vielleicht doch nicht gemeint

Jede/r GeWi-Studierende hat die folgende Situation schon mindestens einmal im Laufe seiner/ihrer Studienzeit erlebt: Man befindet sich auf einer Studentenparty, trinkt ein paar Bierchen und unterhält sich mit den anderen Partygästen. Man erzählt, dass man der Einladung von „Stu“ gefolgt ist, dessen WG-Mitbewohner die Party anlässlich seines 23. Geburtstags veranstaltet. Man lacht darüber, dass „Stu“, der eigentlich Stephan heißt, immer so verrückte Sachen macht, wenn er zu viel trinkt und lacht noch mehr, als besagter Stephan am anderen Ende des Raumes laut und falsch zu Green Day mitzugröhlen beginnt und sich dabei mit Bier anschüttet.
Share/Save/Bookmark
Read More

Wichtige Zusatzqualifikationen für Geisteswissenschatler

Ich denke jeder Arbeitssuchende kennt die ständige Forderung der Arbeitgeber nach Zusatzqualifikationen. Ein Studium allein reicht vielen Unternehmen heutzutage nicht mehr und so sehen sich viele Absolvent/innen dazu gezwungen, nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, wie sie ihr Profil von anderen abheben können.

Zusatzqualifikationen Geisteswissenschaftler
Der "Wert" eines jungen Menschen wird viel zu häufig anhand dieser Eigenschaften festgemacht. Einen Ausweg gibt es kaum. Wer nicht zeigt, dass er oder sie ständig daran arbeitet, sich zu verbessern, gilt als unwillig und wird in Folge oft als unbrauchbar angesehen. Die Arbeitgeber des 21. Jahrhunderts sind wählerisch und jungen Arbeitnehmern bleibt keine andere Wahl, als sich fort- und weiterzubilden. Im Folgenden werden drei Zusatzqualifikationen beschrieben, die Geisteswissenschaftler bei ihrer Jobsuche unterstützen sollen.
Share/Save/Bookmark
Read More

Praktikum im Ausland - Assistenz in einer staatlichen Auslandsvertretung

Ein Praktikum im Ausland kann helfen, als Geisteswissenschaftler dem eigenen Profil Schärfe zu verleihen und einen wichtigen Baustein für eine interessante und professionelle Bewerbung bei einem potentiellen Arbeitgeber darstellen.

Auslandsaufenthalt
Deutschland, Österreich und die Schweiz verfügen in fast jedem Land der Welt über Vertretungsbehörden. Dabei handelt es in der Regel zumindest um eine Botschaft in der Hauptstadt sowie Konsulate in anderen wichtigen Städten des entsprechenden Landes.  Zeit und das nötige Kapital zur Verfügung vorausgesetzt, kann ein Praktikum in einer dieser Einrichtungen in Betracht ziehen. Wer die Sache richtig angeht, kann mit etwas Glück wertvolle Erfahrungen machen und wichtige Kontakte knüpfen.
Share/Save/Bookmark
Read More

Jobs im Medienbereich - was es zu bedenken gilt



Für viele Student/innen geisteswissenschaftlicher Studiengänge gelten Jobs im Medienbereich, beispielsweise als Redakteur oder Texter, angesichts mangelnder Alternativen eine beliebte Möglichkeite dar, nach Beendigung ihres Studiums einen Auskommen zu finden. Das ist durchaus mit Problemen verbunden, wie ich im Folgenden erläutern werde.
Job Medien

Allein in Deutschland kommt man ohne viel Recherche auf rund fünfzehn Universitäten und Fachhochschulen, die eine Ausbildung zum Redakteur oder eine andere Form von Medien-Studiengang anbieten. Wenn man dazu noch Fachrichtungen wie Medienwissenschaften, Medienmanagement, Mediendesign, etc. hinzuzählt, ergibt sich eine ganz schöne Menge an Einrichtungen, die jungen Menschen eine medienspezifische Ausbildung anbieten.
Share/Save/Bookmark
Read More

Studium der Geisteswissenschaften - was man vor der Inskribtion bedenken sollte


Geisteswissenschaftliche Studiengänge sind mit vielen Anforderungen an ihre Absolventen verbunden. Und das trifft  nicht nur während des Studiums, sondern auch davor und danach zu. An meinem ersten Studientag saß ich zusammen mit 80 anderen Studienanfängern im Hauptvorlesungssaal unseres Instituts. Es war ein in die Jahre gekommener, muffiger, dunkler Raum im Keller und nichts hätte das Standing meines Studiums auf der Uni und in der Gesellschaft besser beschreiben können. Pünktlich zu Vorlesungsbeginn betrat eine altgediente Professorin den Raum. Sie war auf ihrem Gebiet eine im deutschen Raum anerkannte Größe und hatte schon eine Menge an Büchern und Fachartikeln veröffentlicht. An diesem ersten Vorlesungstag blickte sie uns zunächst einmal lange und schweigend an.
Share/Save/Bookmark
Read More

Warum ein Blog über geisteswissenschaftliche Studien



Ich habe einen akademischen Titel. Eigentlich eine tolle Sache. Doch in den Augen vieler Arbeitgeber und weiter Teile der Gesellschaft verfüge ich über diesen Grad leider nicht in einer „nützlichen“ Studienrichtung wie technischer Mathematik oder Mechatronik, sondern in einem sogenannten Orchideenfach aus dem Feld der Geisteswissenschaften, was die damit verbundene Studienzeit und Leistung in den Augen Vieler wertlos werden lässt.
Share/Save/Bookmark
Read More